Wohnanlage für wohnungslose Menschen eröffnet

Ziel ist es, mit diesem Angebot wohnungslose Menschen in reguläre Mietverhältnisse zu führen. Aber auch: ihre wirtschaftliche und soziale Situation zu stärken und die Integration in die Gemeinschaft zu fördern.
Blick auf Wohnanlage für wohnungslose Menschen im Rugbyring in Rüsselsheim
© DWHN

Wohnanlage in Rüsselsheim für wohnungslose Menschen

Stadt und Diakonie Rüsselsheim eröffnen neues Gebäude

Rüsselsheim – von der ursprünglichen Containeranlage, die in den 80er Jahren auf dem Gelände des Regionalen Diakonischen Werks Groß-Gerau Rüsselsheim am Rugbyring erbaut wurde, ist nichts mehr zu sehen. Dafür hingegen erstreckt sich eine neue Anlage mit insgesamt acht Wohneinheiten hinter dem Tagesaufenthaltsraum der Wohnungsnotfallhilfe am Rugbyring 150.

Laufzeit von 20 Jahren
Die Stadt Rüsselsheim tauschte die vorhandenen Container, durch den Abbruch, mit einer neuen Wohnanlage aus. Nach Fertigstellung wurde die Anlage durch die Stadt Rüsselsheim an das Diakonische Werk Groß-Gerau / Rüsselsheim für eine Laufzeit von 20 Jahren, zum Zwecke der Unterbringung von wohnungslosen und von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen aus dem Stadtgebiet, übergeben. Die Kosten der gesamten Anlage belaufen sich auf ca. 700.000€, welche seitens der Stadt Rüsselsheim getragen wurden, und durch das Regionalen Diakonischen Werk Groß-Gerau / Rüsselsheim über Mieteingänge der Bewohner:innen innerhalb des Überlassungszeitraums von 20 Jahren refinanziert sind.

Platz für neun Personen
Jede Einheit bietet eine Fläche von 30 qm, und wurde zusätzlich mit einer Kochnische und eigenem Duschbad ausgestattet. Eine der Einheiten ist für Paare vorgesehen, und zusätzlich barrierearm gestaltet. Somit bietet die neue Wohnanlage Platz für neun Menschen. Die Wohnungen sind jeweils selbständig abschließbar und über separaten Außeneingängen zugänglich.

Fachliche Unterstützung und Nutzung weiterer Angebote
Das gemeinsam mit der Stadt Rüsselsheim erarbeitete Raumkonzept ist ein besonderes und niedrigschwelliges Wohnangebot, welches sich an wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen richtet. Für viele ist dies eine Möglichkeit, wieder am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen, zur sozialen Stabilisierung, und nicht zuletzt, um Strukturen in den Alltag zu bringen. Besonders gesundheitlich angeschlagene oder suchtkranke Bewohner:innen profitieren von der Betreuung durch Fachkräfte der Sozialen Arbeit, die Hilfestellungen bei der medizinischen Pflege, bei Anträgen und bei der Bewältigung des Alltags geben. Beschäftigungs- und tagesstrukturierende Angebote können täglich über die benachbarte Wohnungslosenhilfe der Diakonie in Anspruch genommen werden.

Ziel ist es, Menschen in reguläre Mietverhältnisse zu führen, ihre wirtschaftliche und soziale Situation zu stärken und die Förderung der Integration in die Gemeinschaft.

Das regionale Diakonische Werk bedankt sich bei der Stadt Rüsselsheim für die Planung und Umsetzung dieses Projekts, sowie für die außerordentlichen Zusammenarbeit und Unterstützung in jeglichen Angelegenheiten.

Quelle: Diakonisches Werk Groß-Gerau/Rüsselsheim
Foto: DWHN