Wir stehen an der Seite Israels

Die Regionale Diakonie Hessen-Nassau verurteilt die terroristischen Angriffe der Hamas in Israel. Wir stehen solidarisch an der Seite Israels und den jüdischen Menschen.
Logo Regionale Diakonie und Flagge Israels mit Schriftzug: "Wir stehen an der Seite Israels"
© RD HN

Solidarisch mit den Menschen in Israel und unseren jüdischen Mitbürger:innen

Die Regionale Diakonie Hessen-Nassau steht solidarisch an der Seite Israels

Die Regionale Diakonie Hessen-Nassau verurteilt gemeinsam mit der Diakonie Hessen und anderen diakonischen Einrichtungen die terroristischen Angriffe der Hamas in Israel. Die Sorge und die Trauer um die betroffenen Menschen, aber auch der Wunsch nach Frieden in Nahost sind groß.

Es kann auch nicht sein, dass jüdische Mitmenschen bald 80 Jahre nach dem Holocaust aufgrund ihres Glaubens ihr Leben verlieren und in der Bundesrepublik Deutschland in Angst leben müssen.

Auch die evangelische Kirche hat sich entschieden zu den Angriffen auf Israel geäußert. Der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung nennt den Angriff “eine neue, hochgefährliche Eskalation“ (Zum Bericht). Beate Hofmann, die Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, denkt an das Leid der Menschen in den jüdischen Gemeinden in Deutschland (Zum Bericht). Der Evangelische Arbeitskreis für das christlich-jüdische Gespräch in Hessen und Nassau „Im Dialog“, hat eine Erklärung zu dem Angriff auf Israel herausgegeben (Zur Erklärung).

Quelle: Diakonie Hessen