Weihnachtsbaum für Eintracht Frankfurt

Der Fußballverein Eintracht Frankfurt lässt ein Merchandising-Arktikel in der Diakonie-Werkstatt in der Wetterau produzieren: Ein Holz-Weihnachtsbaum mit Adler-Logo
In der Reha-Werkstatt Wetterau arbeiten zwei Beschäftigte an der Produktion des Eintracht-Frankfurt Weihnachtsbaums

„Wir sind stolz, für die Eintracht zu produzieren“

Weihnachtsbaum mit Eintracht Frankfurt-Logo aus Diakonie-Werkstatt

Die Freude unter den Beschäftigten der Diakonie-Werkstatt Wetterau war groß, als der Auftrag des Fußballvereins Eintracht Frankfurt einging. Seit ein paar Monaten wird dort ein Merchandising-Produkt mit Adler-Logo hergestellt: der Eintracht-Weihnachtsbaum. Eine Kooperation, die sich für beide Seiten auszahlt.

„Die erste Anfrage der Eintracht haben wir im Frühjahr erhalten“, erzählt Stefan Dietz, Leiter der Diakonie-Werkstatt. „Dass wir jetzt ein Produkt produzieren, welches über den Shop der Eintracht vertrieben wird, macht uns schon stolz.“ Die Werkstatt ist eine Einrichtung zur beruflichen Rehabilitation und Teilhabe für Menschen mit psychischen und / oder körperlichen Einschränkungen.

Nachhaltige Produkte aus der Region gesucht

Das Merchandising-Team der Eintracht Frankfurt war Anfang des Jahres auf der Suche nach Partnern, die gebrandete Artikel für sie herstellen. Wichtig war den Verantwortlichen nicht nur, dass nachhaltig produziert wird, sondern auch, dass die Produkte von Unternehmen in der Region hergestellt werden. Also fragten sie mehrere Werkstätten für Menschen mit Behinderung (WfbM) an, unter anderem auch die Diakonie-Werkstatt Wetterau in Friedberg.

Ideenfindung

Nun ging es für die Werkstatt Wetterau in die Produktentwicklung. Die ersten Ideen entstanden und wurden gemeinsam mit dem Team der Eintracht weiterentwickelt. Drei Produkte gelangten in die engere Auswahl und alle überzeugten durch ihre hochwertige Qualität. „Nach einigen gemeinsamen Online-Terminen hat sich die Eintracht dann für den Weihnachtsbaum aus Holz mit eingraviertem Adler-Logo entschieden“, erzählt Stefan Dietz. Der Baum ist ca. 16,5 cm hoch und ist in erster Linie zum Hinstellen gedacht, kann aber auch als Schmuck zum Aufhängen verwendet werden.

Der Gruppenleiter der Werkstatt, Thomas Sinsel, hatte bereits kurz vorher angeregt, einen Lasergravierer für die Werkstatt zu anzuschaffen, mit dem Kundenlogos in verschiedene Materialien eingravierbar sind. In diesem Fall wurde das Adler-Logo des Fußballvereins eingeprägt und der Baum ausgeschnitten. Das Produkt überzeugte, die ersten 300 Stück wurden von der Eintracht bestellt und über deren Online-Shop vertrieben.

Hohe Nachfrage und Videodreh

„Bereits nach zwei Wochen erhielten wir eine Nachbestellung. Das freut uns sehr, denn damit haben wir ein Zeichen gesetzt, dass wir gut und zuverlässig produzieren“, so Dietz. Das Filmteam der Eintracht hat in den vergangenen Wochen einen kurzen Clip zur Produktion des Weihnachtsbaumes erstellt. Das Video ist in Kürze über die Kanäle der Eintracht Frankfurt verfügbar.

Nach Abschluss des Pilotprojektes möchte Stefan Dietz in einen erneuten Dialog mit der Eintracht gehen, damit auch weitere Ideen gemeinsam verwirklicht werden können. „Unsere Beschäftigten sind nicht nur stolz, ein Produkt für die Eintracht Frankfurt herzustellen. Die Arbeit generell gibt ihnen Stabilität, eine sinnvolle Tätigkeit und ihrem Alltag Struktur. Allein das Gefühl, an Gesellschaft und dem Arbeitsmarkt teilhaben zu können ist sehr wertvoll – das merken wir ja alle“, ergänzt Dietz und hofft auf weitere spannenden Projekte für die Werkstatt und deren Beschäftigte.

Über die Werkstatt Wetterau

Die Reha-Werkstatt bietet derzeit ca. 70 Maßnahmen-Teilnehmer eine Beschäftigung. Die Arbeit ist interessant und dem Leistungsniveau angepasst, sie fördert ohne zu überfordern. Ziel ist es, Menschen die nicht oder noch nicht (wieder) auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt tätig sein können zu stabilisieren, qualifizieren und rehabilitieren. Dies geschieht durch angeleitete Mitarbeit in den Bereichen der Druckerei, der Layoutgruppe, der Montageabteilung, der (Holz)-Konstruktion, der Hauswirtschaft, dem Lettershop sowie in Gartenpflege und Obstbau.

Die Werkstatt der Diakonie Wetterau ist Teil der RDW HN – Regionale Diakonische Werke in Hessen und Nassau gGmbH. Sie ist die soziale Arbeit der Evangelischen Kirche und besteht aus 17 Regionalen Diakonischen Werken. In diesen und der Geschäftsstelle in Frankfurt am Main arbeiten rund 1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie setzen sich engagiert und professionell für Menschen in schwierigen Lebenslagen ein.

Quelle: RDW HN gGmbH, 17.12.21
Autor: SUE
Foto: RDW Wetterau

Gruppenleiter Thomas Sinsel und Werkstattleitung Stefan Dietz