Organisation

Der Unternehmenssitz ist in Frankfurt, wir haben 17 Regionale Diakonien auf dem Gebiet Süd- und Mittelhessen, sowie Teile von Rheinland-Pfalz.
Gebäude der Geschäftsstelle RDW HN in Frankfurt, Ederstraße

Geschäftsstelle Frankfurt

Am Unternehmenssitz in Frankfurt sind zentrale Verwaltungs- und Unterstützungsfunktionen angesiedelt, um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort bei ihrer sozialen Arbeit bestmöglich zu unterstützen. Hierzu gehören u.a. Geschäftsführung, Controlling, Finanzen, IT, Personal, Liegenschaften und Versicherungen.

Gesellschafter

Gesellschafter der Regionalen Diakonie ist die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN).

Regionalbeirat

Die Regionalbeiräte bringen die Interessen der Region in die Arbeit der Regionalen Diakonie ein. Sie unterstützen auf regionaler Ebene die Diakonien bei ihren Aufgaben, sind Mittler in die Gremien der berufenen Beiratsmitglieder und können bei Bedarf die Leitungen bei Fragen von grundsätzlicher Bedeutung beraten.

Arbeiten in den Regionalen Diakonien

Wir engagieren uns für unsere Mitmenschen. Möchten Sie Teil unseres Teams werden? Wir bieten eine sinnvolle Tätigkeit, attraktive Sozialleistungen und aktive Mitarbeit.

Unsere Mitarbeitenden tragen dazu bei, dass Menschen in Not und Bedrängnis geholfen wird. Mit unseren über 1.300 Mitarbeitenden bietet wir Ihnen vielfältige Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten.

Lernen Sie mehr über uns und Ihre beruflichen Chancen.

Mitarbeitendenvertretung

Diakonische Arbeit orientiert sich am Leitbild der christlichen Dienstgemeinschaft. Das bedeutet, dass alle Diakonie-Mitarbeitenden und die Dienststellenleitungen gemeinsam an der Erfüllung des kirchlichen Auftrages mitwirken und dadurch eine Dienstgemeinschaft bilden.
Dies spiegelt sich auch in unseren arbeitsrechtlichen Regelungen wider: In Kirchen, ihren Einrichtungen und ihrem Wohlfahrtsverband Diakonie vertritt die Mitarbeitervertretung (MAV) die Interessen der Beschäftigten. Dieses Recht ist in Art. 140 Grundgesetz (GG) verankert. Die Arbeit der MAV für die Regionale Diakonie in Hessen und Nassau gGmbH bezieht sich auf das Kirchengesetz über Mitarbeitervertretungen in der Evangelischen Kirche in Deutschland (MVG.EKD).