Über uns

Die Regionale Diakonie Hessen-Nassau ist die Soziale Arbeit der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau.

Die Regionale Diakonie in Hessen und Nassau gGmbH

Die Regionale Diakonie umfasst 17 Standorte auf dem Gebiet der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau als eigenständiges Unternehmen und Teil der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Der Dachverband, die Diakonie Deutschland, zählt zu den großen Wohlfahrtsverbänden Deutschlands.

Unsere Kern-Aufträge sind die Beratung und Begleitung rat- und hilfesuchender Menschen. Vor-Ort in den Sozialräumen. Ergänzend zur praktischen Hilfe für den Nächsten verstehen wir uns als Anwältin derjenigen, die in unserer Gesellschaft an den Rand gedrängt sind. Wir treten dafür ein, strukturelle Ursachen für Benachteiligung und Ausgrenzung aufzudecken und abzubauen.

Unsere Arbeit finanziert sich aus Zuwendungen der evangelischen Kirche und staatlicher Verbände. Einige Arbeitsgebiete werden jedoch erst durch Spenden ermöglicht bzw. abgesichert. Wir freuen uns daher stets über Personen und Firmen, die unsere Arbeit unterstützen.

Wie wir organisiert sind

Über unsere Kooperationen und Partner

Über uns als Arbeitgeber

Was ist Diakonie?

Die Diakonie ist der soziale Dienst der evangelischen Kirchen. Wir verstehen unseren Auftrag als gelebte Nächstenliebe und setzen uns für Menschen ein, die am Rande der Gesellschaft stehen, die auf Hilfe angewiesen oder benachteiligt sind. Dieses spiegelt sich in dem Wort „Diakonie“ wider: Im Altgriechischen versteht man unter diakonia alle Aspekte des Dienstes am Nächsten.

Diakonie-Grafik, zwei Personen, die sich umarmen mit Kronenkreuz, ©Diakonie/Francesco Ciccolella
©Diakonie/Francesco Ciccolella

Was wir tun

Diakonische Arbeit unterstützt Menschen in leiblicher Not, seelischer Bedrängnis und in sozial ungerechten Verhältnissen. Sie ist angewiesen auf soziales Engagement und richtet sich an Einzelne und Gruppen ungeachtet des Geschlechts, der Abstammung, der Herkunft, der Religion oder der Zugehörigkeit zu Minderheiten. Diakonie arbeitet mit an der Überwindung von Armut, Benachteiligung und Ungerechtigkeit.

Diakonie-Grafik, Menschen unterschiedlichen Geschlechts und Hautfarbe umarmen sich, Francesco Ciccolella
©Diakonie/Francesco Ciccolella

Wo wir sind

Das Einzugsgebiet der Regionalen Diakonie erstreckt sich über den südlichen und mittleren Teil des Bundesland Hessen sowie Teile von Rheinland-Pfalz.

Wir sind vor Ort mit insgesamt 17 Regionalen Diakonien vertreten und unterstützen Betroffene in finanziellen, sozialen und gesundheitlichen Schieflagen. Hierbei sind wir engmaschig vernetzt mit den Dekanaten, Landkreisen, Städten und Gemeinden.

Deutschlandkarte mit Markierungen der Regionalen Diakonischen Werke, große Schrift