Transparenzhinweise

Transparenz in der RDW HN – Regionale Diakonische Werke in Hessen und Nassau gGmbH

Transparenz ist der RDW HN – Regionale Diakonische Werke in Hessen und Nassau gGmbH (RDW HN gGmbH) als gemeinnütziger Organisation, die zur Erfüllung des sozialen Auftrags der evangelischen Kirchen beiträgt, ein wichtiges Anliegen. Daher stellt die RDW HN gGmbH auf einen Blick Informationen zu den drei Bereichen Strukturen, Finanzen und Leistungen zur Verfügung. Dabei orientiert sie sich auch an den Transparenzstandards von Caritas und Diakonie.

Diese entsprechen zusätzlich den Standards der Initiative Transparente Zivilgesellschaft (ITZ).

Die RDW HN gGmbH wurde im Laufe des Jahres 2021 gegründet. Somit können Informationen zu einzelnen Punkten erst nach und nach aktualisiert und veröffentlicht werden.

STRUKTUREN

1. Basisdaten

a. Name, Sitz, Anschrift, Gründungsjahr [=ITZ-Nr. 1]

RDW HN – Regionale Diakonische Werke in Hessen und Nassau (RDW HN) gGmbH
Ederstraße 12
60486 Frankfurt
Gründungsjahr 2021

b. Vollständige Satzung oder Gesellschaftsvertrag und Organisationsziele [=ITZ-Nr. 2]

Download des Gesellschaftsvertrages
Informationen zu „Vision und Leitbild“ sowie „Strategische Ziele“ folgen.

c. Rechtsform, Eintragungs-/Aufsichtsbehörde und Ort, ggf. Registernummer

Die RDW HN gGmbH ist eine gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung und im Handelsregister des Amtsgerichts Frankfurt am Main unter der Registernummer HRB 124563 eingetragen.

d. Angaben zur Anerkennung als gemeinnützige Körperschaft durch das Finanzamt [=ITZ-Nr. 3]

2. Organisationsstruktur und Beteiligungen

a. Organisationsstruktur

folgt

b. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten und Mitgliedschaftsverhältnisse [=ITZ-Nr. 9]

Die RDW HN gGmbH ist 100prozentige Tochter des Diakonie Hessen e.V. und Mitglied des Landesverbandes ebendieses.

c. Angaben zu den Organen des Rechtsträgers und zu den Organmitgliedern [=ITZ-Nr. 4]

Geschäftsführung: Volker Knöll

Aufsichtsorgan: Gesellschafterversammlung (Jörg Wiegand (Vorsitzender), Dr. Harald Clausen, Pfarrer Carsten Tag, Oberkirchenrat Christian Schwindt, Brigitte Walz-Kelbel)

3. Personalstruktur [=ITZ-Nr. 6]

FINANZEN

4. Wirtschaftsdaten und wirtschaftliche Lage

a. Bilanz (bzw. Vermögensübersicht)

b. Gewinn- und Verlustrechnung (bzw. Einnahmen-Ausgaben-Rechnung)

c. Erläuterungen zur wirtschaftlichen Lage (bzw. Kurzerläuterung der wirtschaftlichen Lage)

Die Finanzierung der RDW HN gGmbH erfolgt überwiegend durch Leistungsentgelte und Zuwendungen der öffentlichen Hand und in einem geringen Maße durch Spenden. Weitere Informationen zu den Punkten 4. a-c folgen.

5. Spenden [auch relevant für ITZ-Nr. 7/8] und bedeutende Finanzgeber [=ITZ-Nr. 10]

a. Höhe und Struktur der Spendeneinnahmen (Mittelherkunft) und Mittelverwendung nach Förderbereichen (in aggregierter Form)

b. Namen von juristischen Personen sowie Angaben zu natürlichen Personen (ggf. ohne Namensnennung), deren jährliche Zahlungen mehr als 10 Prozent des Gesamtjahresbudgets ausmachen

6. Testat/Prüfmaßnahmen