Vogelsberg

Regionale Diakonie
Vogelsberg

Leitlinie unseres Handelns ist das christliche Menschenbild und der daraus folgende Dienst am Nächsten.

Ansichten des Gebäudes der Diakonie Vogelsberg und des Standortes "LaStrada"

Die Regionale Diakonie Vogelsberg bietet Hilfe und Unterstützung für Menschen aus dem gesamten Vogelsbergkreis an. Hilfesuchende können sich unabhängig von Glauben oder Nationalität kostenlos und direkt an uns wenden – egal ob in Krisensituation, oder schwierigen Lebenslagen.

Grundlegendes Ziel der Arbeit ist es, lösungs- und ressourcenorientiert Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten, um den hilfesuchenden Menschen auf diese Weise ein menschenwürdiges und selbstbestimmtes Handeln zu ermöglichen. Zudem versteht es sich als Clearingstelle und versucht mit den Ratsuchenden eine Lösung, bzw. Lösungsstrategien vor Ort zu entwickeln, bzw. an die passenden Stellen zu vermitteln.

Durch hilfreiche Vernetzungen vor Ort zwischen Dekanat, Kirchengemeinden, anderen Anbietern sozialer Dienste und hier insbesondere mit dem Vogelsbergkreis, wirkt das Diakonische Werk an der Gestaltung einer sozialen Gemeinschaft im Sinne der zu uns kommenden Menschen mit.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Regionalen Diakonie Vogelsberg auf einer Treppe stehend

Alsfeld
Lauterbach

Die Schwerpunkte unserer Leistungen sind:

Sozialberatung, Familienberatung, Ehe-, Paar- und Trennungsberatung, Schwangerenberatung, Schwangerschaftskonfliktberatung, Kurberatung und -vermittlung, Täterberatung, Flüchtlingsberatung, Wohnungsnotfallhilfe, Erziehungsberatung

ww

Besondere Angebote

Hausbesuche auf Anfrage, Familienzentrum, Trauergruppe, Vortragsreihen, Referate, Gespräche und Diskussionen, Information und Beratung für Kirchengemeinden, Gruppen, Schulen, Kindergärten, Vereinen und Gremien

Betreuungsverein Vogelsberg e. V. (im Haus)

Regionale Diakonie Vogelsberg
Leitung: Fred Weißing
Schlitzer Str. 2
36341 Lauterbach

beratung.vogelsberg@regionale-diakonie.de

Spendenkonto:

Sparkasse Oberhessen
BIC HELADEF1FRI

OpenStreetMap

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von OpenStreetMap Foundation.

Karte laden