Rheinhessen

Die Regionale Diakonie Rheinhessen ist als verlässlicher Partner in der Region Rheinhessen dort, wo Menschen uns brauchen.

Regionale Diakonie
Rheinhessen

Als verlässlicher Partner in der Region Rheinhessen sind wir dort, wo Menschen uns brauchen.

Von der Geburt bis ins hohe Alter – wir nehmen den ganzen Menschen in den Blick. Im Zentrum unserer professionellen Arbeit steht dabei immer, Menschen zu stärken, ihnen Mut zu machen und Perspektiven aufzuzeigen.

Wir beraten, betreuen, begleiten und stärken Menschen in schwierigen Lebenssituationen, wenn die herkömmlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten nicht mehr ausreichen, aktuelle Probleme und Fragen zu lösen. Dabei leiten uns das Recht auf Selbstbestimmung und der besondere Respekt vor der Kompetenz und der Verantwortung der betroffenen Menschen für ihr eigenes Leben.

Als wichtige soziale Akteurin in der Region vertreten wir die Überzeugung, dass alle Menschen die Fähigkeit haben, gesellschaftliche Entwicklungen mitzugestalten. So schaffen wir Orte der Begegnung und sichern den Rahmen für die Entwicklung guter Nachbarschaften und funktionierender Gemeinwesen.

Wir fordern zu Toleranz und Solidarität auf und wirken mit an einer Gesellschaft, die die Ursachen von Not, Armut, Ausgrenzung und Benachteiligung erkennt und behebt. Dort wo Leistungsdenken, Individualisierung, Wettbewerb und Wirtschaftlichkeit das Leben dominieren, geben wir der Gesellschaft ein menschliches Gesicht.

Mainz
Ingelheim
Oppenheim
Worms
Alzey

Die Schwerpunkte unserer Leistungen sind:

Kinder- und Jugendhilfe, Flucht, Migration und Integration, Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung, Sucht und Schulden, Gemeinwesenarbeit

ww

Besondere Angebote

Wir arbeiten zusammen mit unterschiedlichen Partner:innen, sind vielfach vernetzt in der Region sowie in Nachbarschaften, mit Kirchengemeinden und anderen Akteur:innen.

Regionale Diakonie Rheinhessen
Leitung: Klaus Engelberty
Kaiserstr. 29

info.rheinhessen@regionale-diakonie.de

}}

Montag – Donnerstag

OpenStreetMap

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von OpenStreetMap Foundation.

Karte laden