Main-Taunus

Die Regionale Diakonie Main-Taunus mit dem Hauptsitz in Schwalbach bietet vielfältige Hilfe und Hilfestellungen für Menschen in schwierigen Lebenssituationen.

Regionale Diakonie
Main-Taunus

Regionale Diakonie Main-Taunus
Regionale Diakonie Main-Taunus © KSM / RDW HN

Die Regionale Diakonie Main-Taunus hat ein breites Angebot in sehr unterschiedlichen Bereichen u.a. die Allgemeine Lebensberatung, die Jugendhilfe, die Behindertenhilfe, Hilfen für Langzeitarbeitslose, Armutsbekämpfung, Seniorenarbeit und Schwangerenberatung.

In den unterschiedlichen Fachbereichen engagieren sich insgesamt 50 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterschiedlichster Professionen.

Außenstellen befinden sich in Flörsheim, Hofheim und Kronberg. Der Zuständigkeitsbereich der Regionalen Diakonie Main-Taunus umfasst das Evangelische Dekanat Kronberg und den Main-Taunus-Kreis. In enger Zusammenarbeit mit dem evangelischen Dekanat und den angeschlossenen Kirchengemeinden wird nach dem christlichen Menschenbild und dem „Dienst am Nächsten“ für eine soziale Gemeinschaft und das Gemeinwohl gearbeitet.

Schwalbach
Hofheim
Kronberg
Flörsheim

Die Schwerpunkte unserer Leistungen sind:

Einzel-, Paar- und Familienberatung, Schwangeren- und Schwangerschafts­konfliktberatung, Männerberatung, Aufsuchende Seniorenberatung, Sozialberatung / Tafel, Jugendmigrationsdienst, Schulsozialarbeit, Teilhabezentrum: Kontakt- und Beratungsstelle, Alltagsassistenz Tagesstruktur und Alltagsassistenz ambulant, Asylsozialarbeit

ww

Besondere Angebote

Tisch und Teller (Gebrauchtwarenmarkt) in Flörsheim mit Fahrrad-Werkstatt

QuABB (Qualifizierte Ausbildungsbegleitung in Betrieb und Berufsschule)

InteA (Integration und Abschluss: zweijährige Schulausbildung für junge Geflüchtete, die nicht mehr schulpflichtig sind)

Regionale Diakonie Main-Taunus
Leitung: Peggy Hoffmann
Ostring 17
65824 Schwalbach am Taunus

info.main-taunus@regionale-diakonie.de

Spendenkonto:

Taunus Sparkasse
BIC: HELADEF1TSK

OpenStreetMap

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von OpenStreetMap Foundation.

Karte laden