Darmstadt-Dieburg

Als Regionale Diakonie Darmstadt-Dieburg arbeiten wir in der Wissenschaftsstadt Darmstadt und dem Landkreis Darmstadt-Dieburg.

Regionale Diakonie
Darmstadt-Dieburg

Wir sind verlässlich da, wo Menschen uns brauchen.

Als Dienstleisterin stellen wir die Menschen mit ihren Ressourcen und Belastungen in den Mittelpunkt unseres Handelns und arbeiten gemeinsam mit ihnen an notwendigen und gewünschten Veränderungen.

Als zivilgesellschaftliche Akteurin und als Wesensgestalt der Kirche kennen wir keine „hoffnungslosen Fälle“, sondern wirken mit an einer Gesellschaft, die die Ursachen von Ausgrenzung, Spaltungen, Stigmatisierungen, Armutsentwicklungen, Fluchtgeschichten erkennt und behebt. Wir sind vielfach vernetzt und setzen uns ein für Zusammengehörigkeit, Teilhabe, Toleranz, Inklusion und solidarische Gemeinwesen.

Wir wirken im Zusammenhang von kirchlichem Auftrag, Freier Wohlfahrtspflege und staatlicher Gesetzgebung. Als Dienst der Evangelischen Kirche haben wir seit 1960 eine breite Palette von Angeboten entwickelt, z.B.

Die Wohnungsnotfallhilfe mit ihren vielen ambulanten Angeboten wie Teestube, BaMi, Alltagsassistenz ambulant und geschlechtsspezifischen stationären Angeboten.
Generationen- und zielgruppenübergreifende Gemeinwesenarbeit z.B. in benachteiligten Quartieren, Quartiermanagement im Kontext von Städtebauförderung, Sozialraumarbeit des MGHs im Landkreis mit Demenzservicezentrum.
Angebote im Rahmen von interkultureller Arbeit wie Fluchtberatung, Migrationsberatung und im Bereich Bildung z.B. Diesterweg-Familien-Stipendium, Deutsch4you etc..
Die Drogenhilfe „scentral“ mit ihren verschiedenen Arbeitsfeldern, sowie unterschiedliche Beratungsdienste zu Themen Sucht, Schuldnerberatung, Straffälligenhilfe, Müttergenesung, Schwangere, Täter- Opfer-Ausgleich und Jugendberufshilfe.

20 Standorte in der Stadt Darmstadt und im Landkreis Darmstadt-Dieburg

Die Schwerpunkte unserer Leistungen sind:

Wohnungsnotfallhilfe, Gemeinwesenarbeit (GWA), interkulturelle Arbeit, Drogenhilfe und diverse Beratungsdienste

ww

Besondere Angebote

Wir sind sehr breit aufgestellt und stellen die Menschen mit ihren Ressourcen und Belastungen in den Mittelpunkt unseres Handelns. Gemeinsam mit ihnen arbeiten wir an notwendigen und gewünschten Veränderungen.

Regionale Diakonie Darmstadt-Dieburg
Leitung: Edda Haack

info.darmstadt@regionale-diakonie.de

Spendenkonto:
Sparkasse Darmstadt
BIC: HELADEF1DAS

OpenStreetMap

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von OpenStreetMap Foundation.

Karte laden