Bergstraße

Die Regionale Diakonie Bergstraße ist in den verschiedenen Sozialräumen des Landkreises Bergstraße tätig. Mit 11 Dienststellen sind wir für die Menschen der Region fast überall wohnortnah erreichbar – wenn es räumliche Hürden gibt, arbeiten wir aufsuchend.

Regionale Diakonie
Bergstraße

Unterstützung zur selbstbestimmten Lebensführung und gleichberechtigte soziale Teilhabe für alle Menschen – So lassen sich unsere Leitziele zusammenfassen.
Diesen Prinzipen folgen wir in unseren 28 pädagogischen Arbeitsfeldern wie auch in der Verwaltung.

Das Gebäude des Diakonischen Werks Bergstraße in der Riedstr 1, Bensheim
Diakonisches Werk Bergstraße. Foto: JW

Rund 100 hauptamtlich und fast 250 ehrenamtlich tätige Mitarbeitende engagieren sich mit und für Menschen, die aus unterschiedlichsten Gründen Hilfe in ihrer Lebenssituation benötigen. Als Dienstleister verstehen wir unseren Auftrag darin, Menschen in diesen Lebensphasen Unterstützer*in, Begleiter*in und Ratgeber*in zu sein. Gleichermaßen stehen wir zu unserer sozialpolitischen Verantwortung. Gemeinsam mit der evangelischen Kirche in der Region, weiteren diakonischen Einrichtungen und Wohlfahrtsverbänden treten wir dafür ein, strukturelle Ursachen für Benachteiligung und Ausgrenzung in unserer Gesellschaft aufzudecken und abzubauen.

Dabei agieren wir vernetzt und in den verschiedenen Sozialräumen des Landkreises Bergstraße. Mit unseren 11 Dienststellen sind wir für die Menschen der Region fast überall wohnortnah erreichbar – wenn es räumliche Hürden gibt, arbeiten wir aufsuchend. Unsere Angebote in den Bereichen Beratungsdienste, Gemeindepsychiatrie, Wohnungsnotfallhilfe und Tafelarbeit richten sich dabei an Menschen in nahezu allen Lebensphasen und Lebenssituationen.

Bensheim (4 Standorte)
Lampertheim (3 Standorte)
Bürstadt (2 Standorte)
Rimbach (1 Standort)
Wald-Michelbach (1 Standort)

Die Schwerpunkte unserer Leistungen sind:

Gemeindepsychiatrie, Wohnungsnotfallhilfe, Beratungsdienste und Tafelarbeit (insgesamt 28 pädagogische Arbeitsfelder)

ww

Besondere Angebote

Wir sind sehr breit aufgestellt und bieten insgesamt 28 pädagogische Arbeitsfelder an.

Regionale Diakonie Bergstraße
Leiter: Dennis Kramer
Riedstraße 1
64625 Bensheim

info.bergstrasse@regionale-diakonie.de

}}

OpenStreetMap

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von OpenStreetMap Foundation.

Karte laden