Schlüsselbrett mit Eintracht-Logo

Nicht nur Eintracht-Fans freuen sich - die Diakonie Werkstatt produziert ein Schlüsselbrett für den Fußballverein. Es besteht aus Holz, ist ca. 40 cm breit und ist auch zum Aufhängen von leichten Rucksäcken oder Jacken geeignet.
Schlüsselbrett aus Holz mit Logo der Eintracht Frankfurt
© DWHN

Schlüsselbrett mit Eintrachtlogo

Diakonie-Werkstatt produziert neuen Artikel für Eintracht Frankfurt

Nicht nur Eintracht-Fans freuen sich: Ein neues Fan-Produkt aus der Diakonie Werkstatt ist ab sofort im Online-Shop der Eintracht Frankfurt erhältlich: ein Schlüsselbrett, aus Holz und ca. 40 cm breit. Es ist nicht nur für Schlüssel, sondern auch zum Aufhängen von leichten Rucksäcken oder Jacken geeignet.

Nach fast einem Jahr des Planens, der Abstimmung mit der Eintracht und des Produzierens ist es nun soweit. Der zweite Artikel der Diakonie-Werkstatt für den Verein ist über den Online-Shop der Eintracht erhältlich: das „Ei Gude“ Schlüsselbrett.

Die Begeisterung merkt man dem ganzen Team an:

„Die Produktentwicklung mit der Eintracht ist immer eine spannende Sache“, erzählt Stefan Dietz, Leiter der Werkstatt Wetterau. „Wir sind von Anfang an eingebunden, überlegen uns Produkte, gestalten diese und diskutieren ihre Umsetzung.” Nach einer ersten Visualisierung werden Prototypen erstellt, die dann zum Produktmanagement der Eintracht geht. Dort wird entschieden, was produziert werden soll.

„Bei unseren Entwürfen berücksichtigen wir natürlich die vorgegebenen Gestaltungs-Richtlinien, d.h. Logos, Schriften und Farben“, erläutert Nicole Schultefrankenfeld, die als Mediengestalterin in der Werkstatt tätig ist.

Thomas Sinsel ist Gruppenleiter in der Werkstatt: „Spannend wird es dann, wenn wir sehen wie der Lasergravierer die erstellte Datei aufs Material bringt.“ Und Friedhelm Mörschel ergänzt lachend: „Das wird nur was, wenn wir das Holz vorher ordentlich bearbeiten“.

Schritte bis zum fertigen Schlüsselbrett

In der Konstruktionsabteilung wird das Holz geschnitten, geschliffen und die Ecken abgerundet. Nach dem Beschriften werden die Oberfläche auf Acrylbasis lasiert, die Haken angebracht und in der Druckerei wird die dort gedruckte Banderole befestigt. Durch das Bearbeiten der Oberfläche mit dem Laser, kommt die Maserung des Holzes in Schrift und Wappen besonders schön heraus. Das Holz ist aus nachhaltigem Plantagenanbau und wird auf Grund seiner Härte und gleichzeitiger Leichtigkeit vor allen Dingen im Schiffsbau verwendet.

An der Umsetzung war die Holzwerkstatt, die Druckerei und die Layoutabteilung beteiligt. „Das war eine schöne Arbeit, auch für unsere Beschäftigten“, weiß Thomas Sinsel zu berichten.

Über die Diakonie-Werkstatt:

In der Diakonie-Werkstatt Wetterau durchlaufen Teilnehmer eine Maßnahme zur Teilhabe am Arbeitsleben, die nicht, noch nicht oder noch nicht wieder auf dem Allgemeinen Arbeitsmarkt arbeiten können. Im Anschluss findet eine Vermittlung statt oder es besteht die Möglichkeit dauerhafte in der Werkstatt tätig zu sein.

Team der Werkstatt Wetterau mit Schlüsselboard mit Logo der Eintracht Frankfurt
v.l.n.r.: Thomas Sinsel (Gruppenleitung Druck), Nicole Schultefrankenfeld (Mediengestalterin), Friedhelm Mörschel (Gruppenleitung Konstruktion), Stefan Dietz (Werkstattleitung) © RD HN

Weitere Informationen zum Thema auf unseren Webseiten

Passend zum Thema:
Diakonie-Werkstatt Wetterau

Weitere Informationen

Das Schlüsselbrett kann ab sofort im Online-Shop von Eintracht Frankfurt bestellt werden: