Mehreinnahmen aus Kirchensteuern für Menschen in Not

© Adobe, bnenin

Mehreinnahmen aus Kirchensteuern für Menschen in Not

Energiepreispauschale: Diakonische Werke in Hessen-Nassau unterstützen

Die Diakonischen Werke in Hessen und Nassau erhalten rund 3,93 Millionen Euro von der Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). Dies sind zusätzliche Kirchensteuer­einnahmen aus der staatlichen Energiepreispauschale. Die Verteilung dieser Mittel erfolgt über die diakonischen Tafeln sowie armutsbezogene Arbeitsgebiete der Diakonischen Werke. Ziel ist eine schnelle und nachhaltige Unterstützung von Betroffenen. Die Angebote starten ab Dezember 2022.

Kirchensteuermehreinnahmen der EKHN

Die Auszahlung der Energiepreispauschale führte zu erhöhten Steuereinnahmen der Kirchen, so auch bei der EKHN. Der Großteil dieser 3,93 Millionen Euro ging an die RDW HN – Diakonischen Werke in Hessen und Nassau gGmbH. Anteilig waren dies rund 3,2 Millionen Euro. Weitere Anteile erhielten die kirchlichen Tafeln auf dem Gebiet Hessen-Nassau, sowie das Diakonische Werk Frankfurt Offenbach und das das Diakonische Werk Marburg-Biedenkopf.

Die EKHN beschloss die Weitergabe der zusätzlichen Mittel an Tafeln und Diakonische Werke, um Entlastung zu schaffen für Menschen, die durch die aktuelle Energiepreisentwicklung stark belastet sind.

Beratung und langfristige Unterstützung

Ziel ist, sowohl eine kurzfristige, als auch eine nachhaltige Unterstützung anzustreben. „Die Hilfen sollen dort ankommen, wo sie dringend benötigt werden“, erläutert Volker Knöll, Geschäfts­führer der Diakonischen Werke in Hessen und Nassau. „In der Beratung in unseren Diakonischen Werken schauen wir auf die individuelle Lebenssituation. Optimalerweise können so auch zusätzliche Maßnahmen zur Existenz­sicherung eingeleitet werden.“ Dies können Ansprüche auf dauerhafte staatliche Hilfen oder eine Verhandlung mit Energieversorgern sein. „Dadurch erreichen wir eine auf längere Zeit angelegte Unterstützung, von der die Menschen letztendlich auch mehr haben. Wir vervielfältigen damit quasi den Effekt“, so Knöll weiter.

Angebote der Diakonischen Werke stehen grundsätzlich jedem offen

„Diese scheinbar hohe Summe vermittelt den Eindruck, dass hierdurch viele Menschen erreicht und unterstützt werden können. Umgerechnet sind dies jedoch nur ein paar Euro, die an Steuermehr­einnahmen pro Gemeindeglied auf dem Gebiet der EKHN eingenommen wurden“, erläutert Knöll. Die Diakonischen Werke betreuten im Jahr 2021 rund 120.000 Klienten. „Da bleibt nicht viel für jeden, vor allem, da sich derzeit viele neue Betroffene bei uns melden.“

Hoher Bedarf in den Regionen

Es melden sich bereits jetzt Bürger:innen, die stark durch die gestiegenen Lebenshaltungskosten oder Mehraufwendungen für Energie wie Strom und Gas betroffen sind. Es ist davon auszugehen, dass vor allem Menschen und Familien mit geringerem und mittleren Einkommen in wirtschaftliche Schieflagen geraten und Hilfen benötigen. Eventuell vorhandene Rücklagen sind durch die Pandemie aufgebraucht. Aber auch bei Bürger:innen, die schon in unsere Unterstützungsangebote eingebettet sind, steigt der Kostendruck.

Helferin in der Tafel sortiert Lebensmittel