Dorftreff für Demografie-Preis nominiert

Der Dorftreff "Neue Mitte" in Nidda-Wallernhausen ist Finalist für den Hessischen Demografie-Preis! Daher besuchte ihn Staatsminister Axel Wintermeyer, um die Arbeit und die Beteiligten näher kennenzulernen.
Gruppenbild mit Staatsministers Axel Wintermeyer im Dortreff Neue Mitte
© Hessische Staatskanzlei

Dorftreff für Demografie-Preis nominiert

Besuch des Staatsministers Axel Wintermeyer im Dorftreff Neue Mitte in Nidda-Wallernhausen

Sechs Projekte zählen zu den Finalisten für den Hessischen Demografie-Preis – der Dorftreff gehört dazu! Im Rahmen seiner Sommerreise besuchte daher Staatsminister Axel Wintermeyer, Chef der Staatskanzlei, den Dorftreff, um die Arbeit und die Beteiligten näher kennenzulernen.

Einkaufen vor Ort, ein Treffpunkt für unterschiedliche Generationen, Beschäftigung für Menschen mit Beeinträchtigungen – all das deckt der Dorftreff ab. “Hier können die Menschen nicht nur wohnortnah einkaufen. Der Dorftreff ist auch ein Zentrum des sozialen Miteinanders geworden. Dieses gilt es gerade vor dem Hintergrund des demografischen Wandels zu fördern“, lobte der Minister die Arbeit. Er sprach mit Beschäftigten, Ehrenamtlichen und Besuchern über den Treff und die Bedeutung vor Ort.

Der Treff ist als eines von sechs Projekten für den Hessischen Demografie-Preis ausgewählt worden. Der Dorftreff ist ein Kooperationsprojekt der Diakonie Wetterau, der evangelischen Kirchengemeinde Wallernhausen und der Kindertagesstätte Die kleinen Strolche e. V.

Über den Hessischen Demografie-Preis
Jährlich zeichnet die Hessische Staatskanzlei beispielgebende Projekte aus, die sich den Herausforderungen des demografischen Wandels im ländlichen Raum stellen. Über die Vergabe des mit insgesamt 24.000 € notierten Demografie-Preises entscheidet eine Jury am 15. September.

Autor: RDW HN gGmbH
Foto: Hessische Staatskanzlei

Link zum vollständigen Originalartikel: