Aktuelles im Überblick

Hier finden Sie eine Übersicht über Neuigkeiten aus den Regionalen Diakonischen Werken, über aktuelle Projekte und Termine.

Aktuelle Beiträge

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über Neuigkeiten der Regionalen Diakonie Hessen-Nassau, über aktuelle Projekte und Termine.

„Türen öffnen – Chancen für Kinder in unserer Region“ lautet das Motto der Frühjahrssammlung der Regionalen Diakonie Hessen-Nassau und der Diakonie Hessen. Vom 01. bis 11. März 2024 sammeln die 17 Regionalen Diakonien vor Ort Spenden für Kinder und Familien in der Region.
Mit einem Gottesdienst wurde Agim Kaptelli, bisheriger Leiter der Regionalen Diakonie (RD) Rheingau-Taunus am 25. Januar 2024 in der Ringkirche in Wiesbaden verabschiedet. Gleichzeitig wurden seine beiden Nachfolger Marcel Hirsch und Ulrike Gürlet in ihr Amt eingeführt.
Ratten im Keller, defekte Aufzüge, kein warmes Wasser und keine Heizung, undichte Fenster, Schimmel. Unter diesen widrigen Umständen leben Mieter:innen eines Wohnkomplexes in Mainz-Finthen. Wiederholt haben sie versucht, zum Vermieter Kontakt aufzunehmen. Erst kürzlich haben sie erfahren, dass das Wohnungsunternehmen pleite ist. Andreas Blum, Sozialarbeiter der Regionalen Diakonie Rheinhessen und Leiter des „Katzenberg-Treff“ in direkter Nachbarschaft, versucht gemeinsam mit den Bewohner:innen Lösungen zu finden.
Die Schließung des Flörsheimer Sozialkaufhauses „Tisch und Teller“ konnte vorerst abgewendet werden. Die soziale Einrichtung der Regionalen Diakonie Main-Taunus besteht seit fast 15 Jahren und bleibt vorerst bis März 2025 geöffnet.
Epilepsie ist eine der häufigsten neurologischen Erkrankungen. In Hessen sind davon über 40.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene betroffen. Um die Beratungs- und Versorgungssituation für Betroffene zu verbessern, hat die Regionale Diakonie Hochtaunus 2021 das Projekt „Epilepsielotsen“ ins Leben gerufen- Das hr-Fernsehen zeigt dazu am Mittwoch, 15. November um 18.45 Uhr einen Beitrag.
Dem Sozialkaufhaus Tisch und Teller in Flörsheim droht im Frühjahr 2024 die Schließung. Die soziale Einrichtung der Regionalen Diakonie Main-Taunus besteht seit fast 15 Jahren und ist ein Leuchtturmprojekt in der Region des Main-Taunus-Kreises.
Die Regionale Diakonie Hessen-Nassau verurteilt die terroristischen Angriffe der Hamas in Israel. Wir stehen solidarisch an der Seite Israels und den jüdischen Menschen.
Wir laden ein zu einer öffentlichen Protestaktion: am Donnerstag, 19. Oktober 16-18 Uhr auf dem Paulsplatz in Frankfurt. Trägerübergreifend wollen wir ein sichtbares Zeichen gegen die drastischen Kürzungspläne der Bundesregierung setzen.
„Türen öffnen – Chancen für Kinder in unserer Region“ lautet das Motto der Herbstsammlung der Regionalen Diakonie Hessen-Nassau und der Diakonie Hessen. Vom 16. bis 25. September 2023 sammeln die 17 Regionalen Diakonien vor Ort Spenden für Kinder und Familien in der Region.

Am 08. Oktober 2023 finden in Hessen Landtagswahlen statt. Als Entscheidungsunterstützung und Pendant zum Wahl-O-Mat der Bundesregierung stellt die Diakonie Hessen den Sozial-O-Mat zur hessischen Landtagswahl 2023 zur Verfügung.

Das Bundeskabinett hat im Juli den Regierungsentwurf für den Bundeshaushalt 2024 und den Finanzplan beschlossen. Mit großer Sorge sehen wir die Kürzungen im sozialen Bereich, welche direkte und massive Folgen auf unsere Arbeit haben.

Künstlerinnen und Künstler des Offenen Ateliers der Regionalen Diakonie Hochtaunus zeigen ihre Werke in der Ausstellung “KunstRäume” in Frankfurt im Haus am Dom. Mit dabei: ein gehäkeltes Korallenriff.