175 Jahre Diakonie

Seit 175 Jahren setzt sich die Diakonie für Menschen in Not ein. Im Jubiläumsjahr rückt sie die Menschen in den Mittelpunkt, für die sich die Diakonie stark macht: Einkommensarme, Alte, Kranke, Familien, Wohnungslose, Geflüchtete und viele andere, die sich an den Rand der Gesellschaft gedrängt sehen.
Bild der Kampagne #ausLiebe der Diakonie Deutschland zum Thema Hilfe beim Ausflüllen von Anträgen
© Diakonie Deutschland

Jubiläumsjahr der Diakonie: 175 Jahre

Kampagne #ausLiebe stellt Menschen in den Mittelpunkt

Diakonie Deutschland: Seit 175 Jahren engagiert sich die Diakonie für Menschen in Not und setzt sich besonders für diejenigen ein, die am Rande der Gesellschaft stehen, die auf Hilfe angewiesen oder benachteiligt sind. Die diakonischen Angebote richten sich an Kinder, Jugendliche und Familien genauso wie an ältere und kranke Menschen, an Geflüchtete, an Menschen mit Behinderung oder Menschen, die in Armut leben.

Mit Motiven, die zum Nachdenken anregen und dem Hashtag #ausLiebe richtet sich das Augenmerk auf soziale Themen und drängende Probleme. Mit Großplakaten an viel besuchten Plätzen im öffentlichen Raum will die Diakonie deutschlandweit auf ihre Angebote, aber auch auf die Notlagen und Missstände aufmerksam machen. Neben der Plakatwerbung und Veranstaltungen wird die Jubiläumskampagne intensiv durch Social-Media-Aktivitäten begleitet.

Diakonie-Präsident Ulrich Lilie: “Es geht uns in unserem Jubiläumsjahr um die Gegenwart und um die Zukunft. Nah bei den Menschen und am Puls der Zeit: Aus Liebe. Mit Professionalität und auf Augenhöhe unterstützen wir sehr unterschiedliche Menschen, ein Leben nach ihren Vorstellungen zu führen. Denn das ist der Geist der Diakonie. Dieser Spirit, der uns mit unseren Gründervätern und -müttern verbindet, entzündet sich an der Frage, die sich jede neue Generation der Diakonie stellt: Wie können wir heute unseren Beitrag für eine menschenfreundliche Gesellschaft leisten, die allen gerechte Teilhabe ermöglicht und Wertschätzung lebt?”

Vom 7. bis 11. Juni 2023 präsentiert die Diakonie die Kampagne auf dem Evangelischen Kirchentag in Nürnberg. Am 22. September findet die Jubiläumsfeier im Museum für Kommunikation in Berlin statt.

Diakonie in der Region

Die Regionale Diakonie in Hessen und Nassau gGmbH setzt sich engagiert und professionell für Menschen in schwierigen Lebenslagen ein. Sie setzt sich zusammen aus 17 Regionalen Diakonischen Werken auf dem Gebiet Mittelhessen, Südhessen und Teilen von Rheinland-Pfalz. An den ca. 195 Standorten und der Geschäftsstelle in Frankfurt am Main arbeiten rund 1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Unterstützt wird die Tätigkeit durch die Mitarbeit von ca. 5.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer.

..

Quelle: https://ausliebe.diakonie.de/